CE-Seminare
Zwei Seminare zur SportbootrichtlinieDas INTERNATIONAL MARINE CERTIFICATION INSTITUTE (IMCI) veranstaltete zwei Seminare zur Sportbootrichtlinie
Dass es eine neue Sportbootrichtlinie gibt, hat sich mittlerweile in der Branche vermutlich herumgesprochen. Aus diesem Anlass und reger Nachfrage, hat IMCI erst in seinem Büro in Belgien und danach, in Zusammenarbeit mit dem Verband der Bodenseewerften für dessen Mitglieder, im Juli in der Ultramarin am Bodensee zwei informative CE-Seminare veranstaltet. Die Seminare erhielten eine rege, positive Resonanz mit insgesamt 25 Teilnehmern und knüpften damit an die in den letzten Jahren auch in Travemünde veranstalteten Seminare an.
Schwerpunkt der Seminare war die neue Sportbootrichtlinie 2013/53/EU.
Die Seminare wandten sich an alle, die Boote bauen und/oder Boote in Verkehr bringen, Konstrukteure, Bootsbaumeister, Sachverständige und Mitarbeiter von Behörden. Die umfangreiche Kompetenz und Erfahrung der IMCI-Experten Ulrich Manigel und Ralf Dewender, gewährleistete wie in den Jahren zuvor eine intensive Betreuung der Teilnehmer.
Die Teilnehmer erhielten einen detaillierten Einblick in das Konzept und die Anforderungen der neuen Sportbootdirektive 2013/53/EU, sowie die wesentlichen Änderungen zur noch gültigen 94/25/EC.
In Theorie und Praxis an Bord wurden auf die wichtigsten grundlegenden Sicherheitsanforderungen der Direktive und die letzten Entwicklungen bei den dazu benutzten ISO-Standards eingegangen. Darüber hinaus sind die Themen „erforderliche Dokumentation“ und „Ablauf einer Prototypenabnahme durch eine Benannte Stelle“ eingehend erläutert worden.
Detaillierte Inhalte des Seminars waren:
- Harmonisierung in der EG und Bedeutung der CE-Kennzeichnung, Umsetzung in Deutschland
- Sportbootdirektive 2013/53/EU
- ISO-Standards, ihre Entstehung, Harmonisierung und Bedeutung
- Bezug zwischen Direktive und harmonisierten ISO-Standards
- Grundlagen zur Stabilitätsberechnung
- Anforderungen des aktuellen Stabilitätsstandards ISO 12217
- Praxis im Hafen: Anwendung des Stabilitätsstandards, Vertiefung diverser ISO Standards (u.a. Treibstoffsystem, Elektrik, Brandschutz, Schutz vor Überbordfallen)
- Notwendige Schritte zur Zertifizierung und abschließende Besprechung
IMCI wird, bei Interesse, gerne weitere Seminare veranstalten. Anfragen hierzu können entweder direkt telefonisch unter 0032-8730-6530 oder auch per mail an info@imci.org gestellt werden.